Direkt zum Hauptbereich

Sehen Schwarzseher Schwarz oder Farbe ?

Gestern hatte ich eine Elektro-Bastelstunde im Sub-Verteilerkasten, in dem auch der Sat-Empfänger untergebracht ist. Zufall oder Zusammenhang, seither (13.11.2008) hatte ich keinen ORF1/ORF2 Empfang, ATV jedoch funktionierte (wird mithilfe der selben ORF Karte empfangen). Alle Free To Air Programme: ordnungsgemäßer Empfang.
Mein TV Empfang erfolgt via Satellit, Cryptoworks Empfänger mit ORF Card, beides fünf Jahre alt. Meldung am TV-Schirm: Cryptoworks: Kein Recht.
Diese Meldung ist seltsam und für mich neu erlebt. Bei der Auswahl von anderen verschlüsselten Sendern kommt normalerweise die Meldung "Sender verschlüsselt".
Ein Reset (Netzkabel zeitweilig entfernen) des Sat-Empfängers half nicht.
Es düfte auch nicht am ORF durch Nichtbezahlung seiner Stromrechnung gelegen sein, denn die Nachbarin hatte einwandfreien ORF Sat-Empfang, und mit einer gecrackten Box an meiner Anlage war der ORF Empfang ebenfalls tadellos.
Aus meiner Sicht wurden auch die ORF Gebühren immer pünklichst abgebucht.
Nächster Schritt (18:18h): ORF Digital, Tel. 01 870 70 360, fünf Minuten Schleife bis Kontaktnahme (die kostenpflichtige 20c/min 0820 919 919 wäre vielleicht flinker gewesen). Dafür war die Dame am anderen Ende freundlich, kompetent und damit hilfreich. Die Angabe meiner Sat Kartennummer reichte, sie hatte alle meine Daten zur Hand, und aufgrund meiner Bitte, nun nach fünf Jahren eine neuerliche Freischaltung durchzuführen, verspricht diese:
1. Sende ich Ihnen einen Freischaltcode auf Ihre Karte.
2. Sende ich Ihnen eine neue Karte zu, da Ihre doch schon älter ist.
Resultat: zwei Minuten später war der Empfang wieder einwandfrei.
Mögliche Konklusionen:
1. Schwarzseher sehen Schwarz! Nein, Farbe - ganz ohne Aufpreis, und ohne Probleme.
2. Ich werde den ORF auch weiterhin mit meiner Fernsehgebühr sponsern, vor allem da der Support so gut ist, und da ich von Ö1 (das einzige österreichische Medium, das umfassend und wertfrei Informationen verfügbar macht) begeistert bin.
Die ORF Gebühren insgesamt gehen nur zu ca zwei Drittel an den ORF, anders herum gerechnet: 50% Luxussteuer! Siehe
https://www.gis.at/gebuehren/gebuehrentabelle/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wien - Kunst - OpenAir

 Kunst im Öffentlichen Raum in Wien - Calle Libre

VOTIVKIRCHE

 Besuch 31.3.2023  und am 24.2.2024:

Athen

 Griechenland - Athen   11.-19.3.2023 Kurzer Wochenendtrip Warten auf den Aufruf    Ankunft Athen Ticketkontrolle UBahn Gasanschluß Fischmarkt Postkästchen Konditorei Rund um die Akropolis Heiztherme und Klimagerät - Gemeinsam, nicht einsam - im Freien if I have a hammer wie im 43er - man fühlt sich zuhause die sind bei 9° ins Wasser gegangen ! Verenkungen für ein Foto Geneeral-Streik am 16.3. so bei der Post Gemeindeaumt-Rathaus Filadelfia Monument: Griechenland hat sich von den Nazis befreit, noch bevor die Allierten kamen Warmwasser ohne Energiezufuhr U-Bahn Fahrerkabine Plan an der Decke im Folgebild U-Bahnhof    Fleischmarkt Fischmarkt second hand Laden Stationsanzeige im O-Bus Britische Botschaft Deutsche Borschaft Sofa - Lieferung Türkische Botschaft Gaszähler Stadion Sonnenspiegel zum Entzünden der Olympischen Flamme Motivation zur Rückkehr