Direkt zum Hauptbereich

WINDOWS 8 SPEICHERFRESSER

Windows 8 / Update auf 8.1

Update: Zur Beibehaltung des Geschwindigkeitvorteils der SSD wird empfohlen, nicht den gesamten User (Benutzer), sondern nur die großen Ordner mit den Media-Dateien auf ein anderes Laufwerk zu verschieben. Für Windows alleine sollte die SSD 128GB, noch besser 256GB haben. Es soll nur eine Partition angelegt werden.

So eine SSD ist schon etwas Feines, besonders die Beschleunigung beim Hoch- bzw. Niederfahren des Systems, außer - wenn Windows mit sich selbst beschäftigt ist.

Um meiner SSD (C:) mehr Luft zu geben, habe ich den User Folder (Benutzer) auf die Harddisk (D:) verschoben. Allerdings mit Upgrade auf Windows 8.1 wieder auf den ursprünglichen Platz zurücknehmen müssen. Sonst geht kein Upgrade. Ebenso muß Windows auf der ersten Partition auf dem ersten Laufwerk installiert sein, gegebenenfalls die zweite Platte während dem Upgrade abstecken. Der Bootmanager (GRUB2 - Linux) störte den Upgrade nicht, jedoch muß natürlich mit jedem Reboot, deren gibt es mehrere, Windows gewählt werden.
Unterordner für Mediadateien (z.B. Videos) können problemlos auf D: oder wo immer verschoben werden, wenn wie folgt:
Den Ordner rechts anklicken, Eigenschaften anklicken, Reiter "Pfad" auswählen, und den neuen Ort wie z.B. "D:\Videos" eingeben. Existiert das Ziel noch nicht, kommt die Frage ob der Ordner angelegt werden soll, mit JA beantworten. Wenn das Ziel rechts vom Eingabefeld mittels "..."(Dateibrowser) angewählt werden soll, muß der Unterordner z.B. "Videos" dort schon vorher angelegt worden sein.

Warum: Während Ubuntu 12.04 plus eine Menge Anwendungen bei 12 GB steht, ist Windows 8 ohne viel Federlesen schon bei 40 GB. Tss, tss.. Und das auf einer 128GB SSD mit Dualboot (via GRUB2 Bootmanager).
Bei 16GB Hauptspeicher hat die hiberfil.sys 13,5GB, diese, und auch die pagefile.sys mit 6GB habe ich gelöscht. Auch alle Altlasten (XP Installation via USB/W98 als Basis für W8 Upgrade) entfernt.

 Bei diesen oder ähnlichen Spielchen zumindest einen Wiederherstellungspunkt setzen. Ein zusätzliche volle Sicherung (Backup) auf ein externes Laufwerk wirkt ungemein beruhigend und rettet das System auch nach einem GAU.

Speicher:
Kernspeicher, jeder Ferritkern = 1 bit, acht davon ergeben ein Byte. Und Gigabyte ?

Für Verbesserungsvorschläge bitte  "... Kommentar(e): " gleich hier tieferstehend anklicken. Geht auch anonym.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wien - Kunst - OpenAir

 Kunst im Öffentlichen Raum in Wien - Calle Libre

VOTIVKIRCHE

 Besuch 31.3.2023  und am 24.2.2024:

Athen

 Griechenland - Athen   11.-19.3.2023 Kurzer Wochenendtrip Warten auf den Aufruf    Ankunft Athen Ticketkontrolle UBahn Gasanschluß Fischmarkt Postkästchen Konditorei Rund um die Akropolis Heiztherme und Klimagerät - Gemeinsam, nicht einsam - im Freien if I have a hammer wie im 43er - man fühlt sich zuhause die sind bei 9° ins Wasser gegangen ! Verenkungen für ein Foto Geneeral-Streik am 16.3. so bei der Post Gemeindeaumt-Rathaus Filadelfia Monument: Griechenland hat sich von den Nazis befreit, noch bevor die Allierten kamen Warmwasser ohne Energiezufuhr U-Bahn Fahrerkabine Plan an der Decke im Folgebild U-Bahnhof    Fleischmarkt Fischmarkt second hand Laden Stationsanzeige im O-Bus Britische Botschaft Deutsche Borschaft Sofa - Lieferung Türkische Botschaft Gaszähler Stadion Sonnenspiegel zum Entzünden der Olympischen Flamme Motivation zur Rückkehr